Fidertas Logo Neu

Was du von Michael Jordan zum Thema Erfolg lernen kannst!

Autor: Dr. Steffen Blömer


Kurzversion:

  • Der Schlüssel zum Erfolg ist aktives Handeln und Proaktivität, wie Michael Jordan zeigt. Er erreichte seine Erfolge durch unermüdlichen Einsatz und Risikobereitschaft.

  • Erfolgreiche Menschen sind hartnäckig und risikobereit. Sie streben ständig nach Verbesserung. Im Gegensatz dazu bleiben manche Menschen passiv. Sie träumen nur vom Gewinnen.

  • Resilienz bedeutet, aus Scheitern zu lernen und es als Schritt zum Erfolg zu sehen. Michael Jordan sah jeden Fehlschlag als Wegweiser zu seinen Zielen.

Lektionen von Michael Jordan:

  • Hartnäckigkeit zahlt sich aus
  • Leidenschaft und Fokus
  • Macht der Visualisierung
  • Mentale Stärke und Selbstvertrauen
  • Teamarbeit

Fühlst du dich unsicher, übergangen und fremdbestimmt? Wirst wie ein unmündiges Kind behandelt?

Unser 1:1-Coaching hilft dir, deinen Selbstwert zu stärkenemotionale Blockaden zu lösen und respektiert zu werden.

Nutze den 10 % RABATT-GUTSCHEIN („NEUBEGINN10“) und starte in ein neues Leben!

Klicke auf den BUTTON und erfahre mehr:

Oder gebe folgenden Link im Browser ein: https://copecart.com/products/e9543b90/checkout


Schlagwörter: Erfolgsregeln, erfolgreiche Menschen, innere Stärke finden, Resilienz, Michael Jordan, Leidenschaft finden, mentale Stärke, Durchhaltevermögen, Teamarbeit, Selbstvertrauen.


Inhaltsverzeichnis

    Einleitung

    Jeder von uns kennt diese Momente, in denen Zweifel laut werden und der Weg zum Ziel unüberwindlich scheint. In solchen Zeiten suche ich nach Inspiration bei Menschen, die Unmögliches möglich gemacht haben. Einer meiner größten Vorbilder ist Michael Jordan.

    Michael Jordan symbolisiert nicht nur Erfolge im Basketball, sondern auch Disziplin, Hingabe und das Streben nach Verbesserung. Sein Weg zeigt, wie Entschlossenheit und konsequente Arbeit zu Erfolg führen können.

    Stell dir vor, du stehst an der Freiwurflinie, der Druck ist enorm, aber du behältst einen kühlen Kopf. Dieses Bild von Michael Jordan, wie er sich konzentriert und den entscheidenden Wurf landet, ist eine Metapher für Herausforderungen. Es geht darum, fokussiert zu bleiben, auch wenn die Umstände schwierig sind.

    Erfolg bedeutet, Hindernisse zu überwinden und aus Fehlern zu lernen. Michael Jordan fiel oft hin, stand aber immer wieder auf. Er sah Misserfolge als Teil des Wegs. Um erfolgreich zu sein, braucht es nicht nur Talent, sondern Arbeit, Disziplin und Ausdauer.

    In diesem Blogbeitrag enthüllen wir das Geheimnis hinter Jordans Erfolg, indem wir seine Mentalität und Denkweise analysieren.

    Der Schlüssel zum Erfolg: Handeln

    Hast du dich jemals gefragt, warum manche Menschen mehr Erfolg haben als andere?

    Die Antwort könnte einfacher nicht sein: Es liegt am Tun!

    Michael Jordan lebte nach dem Prinzip, dass aktives Handeln der Grundstein für jede Erfolgsgeschichte ist. Er hat in seiner Karriere unzählige Siege und Auszeichnungen erhalten. Dies beweist, wie entscheidend es ist, Chancen zu ergreifen.



    Proaktiv versus Passiv

    Michael Jordan wartete nicht passiv darauf, entdeckt zu werden. Er arbeitete unermüdlich und mit Hingabe für seinen Erfolg. Viele erfolgreiche Menschen geben nicht so leicht auf. Diese Einstellung trennt sie von denjenigen, die nur davon träumen, eines Tages Erfolg zu haben.

    Proaktivität heißt, anzufangen und nicht zu warten. Dies beinhaltet, bewusst Risiken einzugehen. Jede Niederlage wird als wertvolle Lektion gesehen. Aus dieser kannst du lernen und dich weiterentwickeln. 

    Es ist diese Kombination, die den Grundstein für wahren Erfolg legt. Sie besteht aus Hartnäckigkeit, Risikobereitschaft und dem ständigen Streben nach Verbesserung.

    Resilienz: Vom Scheitern zum Erfolg

    Lernen aus Fehlern

    Stell dir vor, jeder Rückschlag wäre eine verborgene Botschaft, die dir den Weg zu deinem Erfolg weist. Genau das ist der Kern von Resilienz – die Kunst, aus jedem Misserfolg eine Lektion zu ziehen.

    Michael Jordan, dessen Karriere von Höhen und Tiefen geprägt war, lebte nach diesem Prinzip. Er sagte, dass jeder Fehlschlag ihn näher an seinen nächsten Erfolg gebracht hat.

    Niederlagen bieten uns wichtige Einblicke, wenn wir bereit sind, zuzuhören. Es geht darum, aktiv Feedback zu suchen und zu reflektieren, was du das nächste Mal besser machen kannst.

    Die Nähe jedes Rückschlags zum Ziel

    Jeder Misserfolg führt dich einen Schritt näher zu deinem Wunschzustand. Das mag komisch klingen, aber denke an die Geschichte von Edison und der Erfindung der Glühbirne. Jeder Fehlversuch brachte ihn der Lösung näher.

    Ähnlich verhält es sich mit dem Erfolg im Beruf oder in anderen Lebensbereichen. Selbst als Führungskraft ist es ab und zu wichtig zu scheitern, um daraus zu lernen und zu wachsen.

    Erfolg haben, erfolgreich werden und erfolgreich sein – all das erfordert mehr als nur Talent und Glück. Es verlangt die Bereitschaft, aus jedem Stolperstein auf deinem Weg zu lernen. Lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen.

    Lektionen von Michael Jordan

    Hartnäckigkeit zahlt sich aus

    Jordan wurde in seiner High School Basketballmannschaft abgelehnt, weil er angeblich zu klein war. Anstatt aufzugeben, arbeitete er noch härter und bewies allen das Gegenteil.

    Im Jahr 1989 standen die Chicago Bulls gegen die Cleveland Cavaliers im entscheidenden Spiel 5 der ersten Runde der NBA-Playoffs. In den letzten Sekunden erzielte Michael Jordan einen spektakulären Treffer. Die Bulls gewannen somit das wichtige Spiel.

    Diese Geschichte lehrt uns, dass es sich auszahlt, hartnäckig zu bleiben. Es liegt an dir, diese Eigenschaft in Triumphe zu verwandeln.

    Leidenschaft und Fokus

    Michael Jordan investierte unzählige Stunden in Trainingseinheiten, um seine Skills zu perfektionieren. Er hatte immer klare Ziele und ließ sich von nichts davon abbringen. Sein unerschütterlicher Fokus auf das, was er erreichen wollte, war entscheidend für seinen Erfolg.

    Egal, ob du ein Unternehmen gründest oder eine neue Fähigkeit erlernen möchtest, gib alles. Entwickle eine Leidenschaft und fokussiere dich auf das Ziel.

    Macht der Visualisierung

    Jordan nutzte seine Vorstellungskraft als Werkzeug, um seine Leistung zu steigern. Er stellte sich vor, wie er den entscheidenden Korb wirft, lange bevor das Spiel begann.

    Diese mentale Vorbereitung half ihm, fokussiert und selbstbewusst zu bleiben, wenn es darauf ankam.

    Die Visualisierung ist eine machtvolle Technik, die du außerhalb des Sports anwenden kannst. Indem du dir deine Ziele lebhaft vorstellst, verstärkst du deine innere Motivation und findest Wege, diese zu erreichen. Es ist, als würdest du deinem Gehirn einen Plan geben, dem es folgen kann.



    Der „Last Shot“ gegen die Utah Jazz

    Im NBA-Finale 1998 standen die Chicago Bulls erneut gegen die Utah Jazz. Im entscheidenden Spiel 6 stand es in den letzten Sekunden unentschieden. Michael Jordan nahm den Ball an. Er wollte den Siegtreffer erzielen.

    Mit einem atemberaubenden Sprungwurf über den Verteidiger hinweg traf er den Korb und sicherte den Bulls ihren sechsten Titel. Dieses Ereignis zeigt seine Fähigkeit, in entscheidenden Momenten die Verantwortung zu übernehmen und den Sieg herbeizuführen.

    Mentale Stärke und Selbstvertrauen

    Neben körperlicher Fitness war Michael Jordans mentale Stärke sein Geheimnis zum Erfolg. Er glaubte an sich und seine Fähigkeiten, selbst wenn andere Zweifel hatten.

    Während des NBA-Finales 1997 gegen die Utah Jazz war Michael Jordan schwer erkältet und kämpfte mit hohem Fieber. Trotzdem führte er sein Team zum Sieg. Er erzielte 38 Punkte, darunter den entscheidenden Dreier in den letzten Sekunden des Spiels.

    Sein Durchhaltevermögen und seine mentale Stärke waren entscheidend.

    Teamarbeit

    Trotz seiner herausragenden Fähigkeiten erkannte er, dass er nur als Gruppe Erfolg hat.

    Diese Erkenntnis lässt sich auf jeden Bereich im Leben übertragen. In der Arbeit, zu Hause, mit der Familie oder mit Freunden. Erfolgreiche Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und dem Willen, gemeinsam Ziele zu erreichen.

    5 Lektionen von Michael Jordan für Erfolg: Hartnäckigkeit, Leidenschaft und Fokus, Visualisierung, mentale Stärke, Teamarbeit.
    5 Lektion, die du von Michael Jordan zum Thema Erfolg lernen kannst.

    Fazit

    Wir haben gesehen, dass Michael Jordan außergewöhnliches Talent hatte. Aber seine Einstellung und Einsatz machten ihn zu einem der erfolgreichsten Sportler aller Zeiten. 

    Seine Geschichte lehrt uns eine wichtige Lektion. Beruflicher und persönlicher Erfolg resultiert nicht aus bloßem Zufall, sondern aus gezieltem Handeln und Disziplin. Hinzu kommt die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen.

    Was ist wichtig, um erfolgreich zu sein?

    Es geht darum, Chancen zu ergreifen, nie aufzugeben und sich ständig weiterzuentwickeln. Erfolge im Beruf entstehen, wenn du bereit bist für deine Träume zu kämpfen. Du musst Rückschläge als Lernchance nutzen.

    Jetzt ist es an dir, den ersten Schritt auf deinem Weg zum Erfolg zu machen. Setze dir klare Ziele, arbeite diszipliniert auf sie hin und lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen.

    Welchen ersten Schritt wirst du setzen, um deinen Weg zum Erfolg zu beginnen?

    Erfolg im Job, erfolgreich werden und erfolgreich sein – all das liegt in deiner Hand. Beginne heute, deine Erfolgsgeschichte zu schreiben.

    Dein Steffen


    Disclaimer: Dieser Text dient zu Informationszwecken. Bei Traumatisierungen nimm bitte die Beratung durch einen Experten in Anspruch (z.B. Therapeuten).


    Alle verwendeten Bilder und 3D-Elemente in diesem Beitrag stammen von Envato Elements und werden unter einer gültigen Lizenz genutzt.


    Bischoff, C. (2017, March 2). Dein Handeln ist der Weg zum Erfolg!. Medium. https://medium.com/@bischoffch/dein-handeln-ist-der-weg-zum-erfolg-726a0c86ae2d

    CHCP. (2013, January 3). 7 Lessons We Can Learn From Michael Jordan. CHCP. https://www.chcp.edu/blog/7-lessons-we-can-learn-michael-jordan/

    Dr. Sabine Hahn. (2023, December 15). Auf professioneller Ebene erfolgreich scheitern?!. Dr. Sabine Hahn. https://www.sabine-hahn.com/post/scheitern-ist-eine-st%C3%A4rke

    Greator. (2023, July 11). Erfolgreich sein – 12 Tipps für ein besseres Mindset. Greator. https://greator.com/erfolgreich-sein/

    Markus Czerner. (2024, March 29). Erfolgreich scheitern: Was wäre, wenn Sie nicht scheitern können?. Markus Czerner. https://www.markusczerner.de/erfolgreich-scheitern/

    Scheidies, N. (2024, May 9). How to Be Like Mike: 21 Life Lessons from Michael Jordan. Income. https://www.incomediary.com/how-to-be-like-mike-20-life-lessons-from-michael-jordan/

    Tomorrow’s Stars Basketball. (2021, August 10). How to be like Mike: 20 lessons from Michael Jordan. Tomorrow’s Stars Basketball. https://tsbasketball.com/knowledge/how-to-be-like-mike-20-lessons-from-michael-jordan/

    Williams, B. (2021, June 11). The truth behind Michael Jordan’s infamous NBA Finals “Flu Game.” ESPN. https://www.espn.com/nba/story/_/id/31606593/the-truth-michael-jordan-infamous-nba-finals-flu-game

    dein

    Dr. Steffen Blömer

    Personality & Career Profiler 

    Kategorie:
    Karriere, Leben
    Teile das:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    DU WILLST UP-TO-DATE BLEIBEN?
    DANN TRAGE DICH GERNE IN UNSEREN NEWSLETTER EIN

    Sei der Wandel, den du in der Welt sehen möchtest – starte mit unserer exklusiven Mini-Challenge. Entdecke, wie du mit mehr Empathie dein Umfeld und auch dein Leben zum Positiven verändern wirst.

    Registriere dich heute für den Newsletter und lade dir das Mini-Workbook herunter!

    DU WILLST UP-TO-DATE BLEIBEN?
    DANN TRAGE DICH GERNE IN UNSEREN NEWSLETTER EIN